BARISTA TUTORIAL

Unser kleines Kaffee-Labor: Die Aeropress!

Ob Sie es glauben oder nicht- mit diesem kleinen Filtergerät werden Meisterschaften auf höchstem Niveau ausgetragen!

Die Handhabung ist denkbar einfach und erlaubt ist, was schmeckt.Verschiedene Rezepte der Meister sind zu finden, dabei variieren die Hauptparameter immer von Bohne zu Bohne:
 

  • Menge: 12-18 g auf ca 200ml Wasser

  • Mahlgrad

  • Wassertemperatur: 88°-96°

  • Ziehzeit: 0-120 sec.

 

Perfekter Milchschaum- Latte Art ohne Epressomaschine!

Nicht immer benötigt man zum Milchschäumen teure Geräte! Sehen Sie im Video wie es auch ohne Aufwand gelingt, Latte-Art- fähigen Milchschaum zu kreieren!

Am Wichtigsten dabei: Die Temperatur!  

Mokka wie in Italien- So gelingt´s!

In vielen Haushalten ist sie zu finden: Die Herdkanne!

Beachtet man ein paar Kleinigkeiten, gelingt dieser starke vollmundige Mokka ohne Bitterkeit.

Wichtigster Tipp: So wenig Hitze wie möglich an den Kaffee lassen, damit er nicht verbrennt!

Milchschaum mit der Dampfdüse: Tipps und Tricks!

Manchmal ist es zum Verzweifeln! Der Milchschaum ist grob und blasig, die Milch viel zu heiß. Dabei ist Milchschäumen kein Hexenwerk.

Die Wichtigsten Tipps auf einen Blick:

 

  • Milch nicht zu stark erhitzen, 60°-max. 70°

  • Milch in 2 Phasen schäumen: 1. Luft unter die Milch ziehen

  • 2.Lanze tiefer setzen und die Milch verwirbeln, das muss leise geschehen!

  • Eine Hand an die Kanne legen um die Temperatur zu prüfen.

 

Video-Tutorials: Hier finden Sie userere Videos zu Kaffeezubereitung!

  • Facebook Social Icon
Regine

Regine

Absolut empfehlenswert! Die Referentin ist charmant und sehr kompetent, geht auf jede Frage ein, ist voll in ihrem Element und greift auf umfangreiches und fundiertes Wissen zurück. Die Freude der Referentin schwappt regelrecht auf die Teilnehmer über. Die 3 Stunden vergehen wie im Flug, nicht zuletzt wegen der kurzweiligen und gekonnten Präsentation...

Antonette Casanelli

Antonette Casanelli

Wir waren zu viert beim Barista Kurs und alle total begeistert. Maite ist sehr professionell ohne missionarisch zu sein. Sie vermittelt ihr Wissen in einer lockeren und angenehmen Art und jeder, egal ob man schon eine Siebträgermaschine besitzt oder nicht, profitiert von dem Kurs.

Shelly

Shelly

...Anschließend ging es an den Espresso. Was wir kurz vorher in der Theorie lernten, durften wir nun an der Mühle und an der wunderschönen Gastro-Maschine in die Tat umsetzen. Wir tasteten uns an den perfekten Espresso heran, probierten immer wieder Zwischenergebnisse und justierten so lange bis der Espresso fantastisch war!

Günter

Günter

Maite steckt an mit ihrer Begeisterung für guten Kaffee, vermittelt nebenbei ihr Wissen zu Anbau, Import, Röstung, Herstellungskosten und Endpreis, während man in Praxis endlich die Erzeugung eines grandiosen Milchschaums erlernt.

Codewing

Codewing

Maite macht echt einen überragenden Kurs. Sie weiß extrem viel und hatte für alle Fragen unserererseits eine mehr als zufriedenstellende Antwort! Der Kurs beinhaltet sowohl Theorie als auch nicht zu wenig Praxis. Einziger "Nachteil": Das Koffein Level von über 9000 danach :D

Gerhard

Gerhard

Ich habe einen schönen und entspannten Vormittag mit der Barista und den anderen Kursteilnehmern verbracht. Die Mischung aus Informationen zum Thema Kaffee, Technik und Zubereitung sowie praktischer Übung an der Maschine paßt! Dieses Erlebnis kann man uneingeschränkt empfehlen!

Petra Sieber

Petra Sieber

Maite ist wirklich eine Kaffeespezialistin und hat mich mit ihrem fundierten Wissen fasziniert. Ich wusste bisher nicht, dass Kaffee ein so variables Getränk ist und dass das Zubereiten eine Leidenschaft sein kann. Ich wundere mich darüber, dass ich jetzt Kaffeeröstereien sehe, auf den Geschmack achte, mir Gedanken über Bohnensorten und Mahlgrad mache. Hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Danke.

Lorenz

Lorenz

Ein sehr praxisorientierter Kurs ohne Dogmen. Wichtig ist, daß der Kaffee schmeckt. Viel Praxisnähe durch aktives Üben.

© 2020 by  m-presso

+49 179 677 99 61

Refugees Welcome